Your address will show here +12 34 56 78
Über mich
Meine Mission

Das Eigene zum Leuchten bringen

Geboren an der Waterkant in Emden, habe ich nach Wanderjahren in Deutschland, Frankreich und den USA in Hamburg meinen Heimathafen gefunden.

Bevor ich mich 2006 als Coach selbständig gemacht habe, war ich bei der Boston Consulting Group als Beraterin und danach als Bereichsleiterin bei Jil Sander im internationalen Mittelstand tätig.

Mein Coaching-Angebot war zunächst auf das Business Coaching ausgerichtet. Meine Klienten dabei zu unterstützen, das Eigene in der beruflichen Rolle zum Wirken zu bringen, stand von Anfang an im Mittelpunkt. Leadership, Konfliktbewältigung, Präsenz und Transparenz in der Kommunikation – das sind meine Themen. Letztlich führt das zu einer optimale Zusammenarbeit im Unternehmen, davon bin ich überzeugt.

Ich kenne aber auch das Spannungsfeld zwischen persönlichen, beruflichen und sozialen Zielen aus eigener Erfahrung, und weiß wie sich Krisen und Rückschläge anfühlen.

2006 war auch das Jahr meiner Scheidung. Unsere drei Kinder waren noch klein, und nach der Elternzeit konnte ich durch eine Firmenübernahme nicht wieder in meinen alten Job. Veränderungen auf allen Ebenen. Die schwärzeste Zeit in meinem Leben. Rückblickend bin ich dankbar dafür, was diese Krise mich gelehrt hat. Mit dem verbunden sein, was mich als Mensch ausmacht, und mich einlassen zu können auf echten Austausch mit anderen, das ist es, was meinem Leben heute Erfüllung gibt – im Beruf wie privat.

Und so wurden mehr und mehr die Themen Beziehungsgestaltung, Konfliktlösung und das freie Selbst-Sein im Kontakt mit anderen in meinen Coachings relevant. Klienten brachten private Themen ein. Und ich freue mich, heute ebenso viel im Personal Coaching wie im Businessbereich zu arbeiten.

 „One of the most calming and powerful actions you can do to intervene in a stormy world is to stand up and show your soul. Soul on deck shines like gold in dark times“. 

C. Pinkola Estes
Dafür stehe ich …
Ich will Menschen darin bestärken, sich mit ihrer ganzen Lebendigkeit einzubringen und damit zur Lösung komplexer gemeinschaftlicher Probleme beizutragen.
Ich glaube, dass wir gemeinsam Großartiges schaffen können, wenn wir lernen, über den Stress, den wir uns miteinander machen, hinweg zu kommen. Das ist meine Vorstellung von einer besseren Welt, zu der ich beitragen möchte!

Berufserfahrung

Selbstständig seit 2006
2 Jahre Personalberaterin für Eignungsdiagnostik
Executive Coach seit 2008
Zusatzqualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2012
5 Jahre Bereichsleitung Marketing und Lizenzen, Jil Sander AG
3 Jahre Management-Beratung, Boston Consulting Group

Aus- und Weiterbildungen

BWL-Studium an der European Business School
American Graduate School of International Management
Business-Coach-Ausbildung, dvct-zertifiziert
Lizensiert in der EOS-Persönlichkeitsdiagnostik von Julius Kuhl
NLP Practitioner, Wingwave-Coach
Staatliche Zulassung zur Psychotherapie nach HPG
Weiterbildung in Hypno-Systemischem Coaching, Dr. Gunther Schmidt
Weiterbildung in Self-Relations Therapy, Dr. Stephen Gilligan
Weiterbildung Veränderungs- und Krisencoaching, ISB Wiesloch
Weiterbildung Systemisches Konfliktmanagement, Besser-Siegmund-Institut
Weiterbildung Zürcher Ressourcen-Modell
Weiterbildung Deep Democracy Coaching, Dr. Max Schupach
Zertifizierung in XLNC Leadership Diagnostics
Zertifizierung als Feminine Power Coach und Trainerin, Dr. Claire Zammit
Zertifizierung als Radical Honesty Trainerin, Dr. Brad Blanton
Weiterbildung Prozess- und Embodimentorientierte Psychologie, Dr. Michael Bohne
Weiterbildung in Emotionally Focused Therapie, EFiT Level 1&2, International Centre for Excellence in EFT
Zertifizierung in Power Intelligence DPI, Diamond Leadership

Referenzen

Eine Auswahl von Unternehmen, deren Manager und Führungskräfte ich gecoacht habe:
AOK Niedersachen
Assure Consulting GmbH
Beiersdorf AG
Boston Consulting Group
Brand Affairs
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Chiesi GmbH
Consenss GmbH
CTS Eventim AG
DAK-Gesundheit
Dauerflora International GmbH
DESY Deutsches Elektronen-Synchrotron
Deutsche Bank AG
EliteMedianet GmbH
freenet AG
Fundorado GmbH
ICC Inner Circle Consultants GmbH
Provinizial Rheinland Versicherungs AG
medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH
Oncotec Pharma Produktion GmbH
Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA
Sparkasse Wuppertal
Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert
swb Stadtwerke Bremen
tecis Finanzdienstleistungen AG
UBS Deutschland
Unilever Deutschland GmbH
Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Kundenstimmen

Zufriedene Kunden sind die besten Referenzen.
„Einen wesentlichen Anteil daran, dass ich mit diesem Jahr so zufrieden bin, ist Dir zuzuschreiben. (...) Du sollst wissen, wie sehr unsere verhältnismäßig wenigen Gespräche mir geholfen haben, mein "Hirn" wieder ein bisschen auf die Spur zu bringen und meine Emotionen besser zu kontrollieren. Mein "inneres Team" wird immer häufiger von mir bewusst konsultiert und es hilft mir tatsächlich. Und vor drei Tagen bekam ich dann völlig unerwartet und unabhängig voneinander Feedback von zwei Personen, die eng mit mir zusammen arbeiten und die mir beide bestätigten, dass ich seit ca. 6 Monaten ’irgendwie ruhiger und souveräner’ geworden bin... (...) Das wiederum hat mir auch einen gewissen geschäftlichen Erfolg beschert ... alles in allem also wirklich mehr als nur zufriedenstellend! Daher nochmal ganz herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit!“
Senior Sales Manager, Deutsche Bank AG
„Mit der Sonntagsruhe heute ist mir noch einmal richtig deutlich geworden, wieviel wir erreicht haben. Ich bin sehr glücklich darüber! Sie sind einfach ein Mensch, zu dem man gleich einen Draht findet und das hat das Coaching zu jeder Zeit sehr wirkungsvoll gemacht. Noch einmal ganz herzlichen Dank dafür!“
Chr. Houtkooper, Abteilungsleiterin bei DESY
„Die Stunden mit Dir (…) haben mir sehr viel Spaß gebracht, waren aber zugleich erlebnis- und erkenntnisreich für mich. Habe zwei Schlüsselerlebnisse erlebt, die ich mir sicher immer wieder vor Augen führen kann, wenn ich mich in den entsprechenden Situationen mit Mitarbeitern/Kollegen befinde. (…). Betone an dieser Stelle sehr gerne, dass mir vor allem Deine positive, offene Art und Dein konstruktiver Input gutgetan haben. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg mit Deinem Coaching.“
Frauke J., Senior Communication Manager, Unilever Deutschland GmbH
„Ich fühle mich nach unserer ersten Stunde wie ein Fußball-Manager, der die Stärken und Schwächen seines Teams kennt. Jetzt fällt es mir viel leichter, die richtigen Spieler auszuwählen und auf den Platz zu schicken und die anderen auf der Bank sitzen zu lassen oder sogar in die Kabine zu schicken. Ich fühle mich bereits selbstbewusster. (…) Ich fühle mich stärker nach außen. (…) Und ich fühle mich stärker nach innen. (…) Ich bin sehr froh, dass ich Sie gefunden habe.“
Projektmanagerin
„Vielen Dank für die intensive und sehr aufschlussreiche Unterstützung. Ich habe für mich auch nochmal den Wert des persönlichen und sehr individuellen Feedbacks schätzen gelernt. Was ist jetzt anders ist als vor dem Coaching? Ich habe Klarheit über meine Bremsfaktoren und ich kann aktiv deutlich besser steuern, um meine Belastung zu reduzieren.“
Bereichsleiter eines Versicherungskonzerns
„Sie haben mich stark gemacht. Ich habe sehr von dem Coaching profitiert und kann es nur jedem empfehlen. Und das habe ich übrigens auch bereits getan.“
Charlotte, Studentin
„Erstmal vielen Dank für Ihre sehr angenehme und professionelle Arbeit mit meiner Tochter und die Gespräche mit mir. (…) Insgesamt habe ich den Eindruck, dass meine Tochter „mehr bei sich“ ist und von dieser Warte aus konstruktiver agiert, womit sie viel zufriedener wirkt. (…) Ich bin sehr froh, dass wir Sie zur richtigen Zeit gefunden haben!“
Mutter einer 17-jährigen Schülerin
„I wanted to say to you, Gudrun, that the session you facilitated with me and (my girlfriend) was one of the very important moments during my week and I’m deeply grateful for that! I felt your facilitation was very gentle and smooth, making sure we got to the right direction without getting in the way or feeling too 'technical' which is the feeling I sometimes my feel about RH facilitations and it could take me a bit out from the process. I felt that with you things flowed very naturally and effetively, and I judge you to doing a very good job there! Thank you!“
Anttii 
„The coaching you facilitated for me and (my partner) remains one of the most powerful moments (…) You held space for us beautifully, with gentleness and respect, yet with determination and courage to steer us towards what was essential. Thank you for that! I would fully trust your guidance as a coach.“
Riina

Mehr erfahren?

Auf Anfrage nenne ich Ihnen auch gern persönliche Ansprechpartner, die Ihnen Auskunft über meine Arbeitsweise geben.
  • Text Hover
Erfahren, empathisch & klar.
Leben ist Beziehung – in allen Bereichen. Ob in Ihrem Arbeitskontext oder im Privatleben: Mit über 15 Jahren Erfahrung als Coach unterstütze ich Sie dabei, sichtbarer zu werden, sich in Beziehungen authentisch mitzuteilen und damit Energie für gemeinsames Gestalten und vertrauensvolles Miteinander freizusetzen.
Kontakt
Gudrun Graichen
Coaching
Baumschulenweg 25
22609 Hamburg
Telefon: 040 76 97 65 00